EINFAMILIEN

WOHNHÄUSER

Büro- & Verwaltungsbauten

KLASSISCHMODERN

Büroumbau

Berlin-Mitte _ 2009

 

Die Wohnung im 1. Obergeschoß des Eckhauses im Berliner Bezirk Mitte zeigte sich noch Anfang 2008 in stark vernachlässigtem Zustand, der dennoch den gediegenen Charakter der Beletage nicht vollständig verbergen konnte.

Der Grundriss der Wohnung erfuhr eine umfangreiche Anpassung an die veränderten Anforderungen einer zeitgemäßen Wohnnutzung.

Während die Enfilade der Wohnräume erhalten blieb und in den historischen Urzustand mit Doppelflügeltüren und stuckverzierten Decken zurückversetzt wurde, erhielten die weiteren Räume eine prinzipielle Neustrukturierung.

Die Küche rückte näher an den Wohnraum, der durch Abbruch einer massiven Trennwand mit dieser eine enge Verbindung erfuhr. Die neue Situation zeigt sich sehr viel heller, großzügiger und mit rückwärtigen Kammern, die optimale Lagerflächen bieten.

Eine 7m lange Glasfront entlang des gesamten Erschließungsflures ersetzte die ursprüngliche Ziegelwand. Diese trennt die Bereiche zwar räumlich und akustisch vom sonstigen Wohnraum, läßt aber gleichzeitig die Wirkung einer offenen, hellen Raumfolge entstehen.

​​

Projektauswahl:

Hauptstr. / Akazenstr. - Umbau Gewerbe _ Berlin

Neubau BKA - Wettbewerb _ Berlin - Engere Wahl

Am Borsigturm - Büroumbauten _ Berlin

Technologie + Bahnzentrum _ Hennigsdorf

HAUPTSTR.