EINFAMILIEN

WOHNHÄUSER

Wohn- + Geschäftshäuser
LOFTHAUS
Vossbergstraße / BeWoGe - Berlin

Da! 2009 - ausgewählte Berliner Architektur

Das 6-geschossige Geschäfthaus in der ruhig gelegenen Voßbergstraße ist 1954-55 erbaut und von der Bewoge als Bürohaus genutzt worden. Sein Dachgeschoss mit geschwungenem Flugdach springt als Staffelgeschoss zurück. Es ergibt sich eine großzügige Dachterrasse mit Blick über Berlin. Die Umbaumaßnahmen haben an dem innerstädtischen Standort ein exklusives Appartementhaus mit großzügigem Foyer und Treppenhaus entstehen lassen.

Die ehemaligen Büroflächen in den Obergeschossen wurden pro Etage zu je 2 Appartements umgebaut.
Das 6. Obergeschoss des Vorderhauses wurde zu einer lichtdurchfluteten Penthousewohnung umgestaltet. Auf dem Dach des Seitenflügels wurde eine 95 m² große Gemeinschaftsterrasse hergestellt.

Den Innenraum der Wohnungen prägen die großzügigen Fensterbänder und die filigranen Ortbeton-Rippendecken. Der Parkettboden verbindet alle Bereiche der Appartements und gibt durch das natürliche Material eine warme Atmosphäre.

Durch die umfassende Sanierung des Gebäudes wurde der Standart eines Niedrigenenergiehauses erreicht. Die Luftdichtigkeit wurde mittels Blower-Door-Test geprüft.

Projektsauswahl:

Brandenburgisches Viertel - Sanierung 200 WE _ Eberswalde

Lofthaus Vossbergstr. - Kernsanierung _ Berlin - Schöneberg

Hauptstr. 20-22 / Akazienstraße 1-2 - Kernsanierung _ Berlin - Schöneberg

Wohnhaus Grünthaler Str. 24 - Kernsanierung _ Berln - Wedding

Biomarkt - Neubau _ Bad Homburg

FASSADE